Check-up

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,
nach der neuen gesetzlichen Änderung wird der Check-up ab 35 Jahren nur noch alle 3 Jahre erstattet.
Wenn Sie im Hausarztprogramm eingeschrieben sind, können Sie diese Vorsorge weiter alle 2 Jahre in Anspruch nehmen!

Sprechen Sie uns bei Interesse an!

Check-up Neuerungen

Mehr Beratung beim Check-up - Erste Untersuchung schon ab 18
Bei der Gesundheitsuntersuchung für Erwachsene sollen Ärzte ihre Patienten künftig noch stärker zur Vorbeugung vor allem kardiovaskulärer Krankheiten beraten. Neu ist ferner die Bestimmung eines kompletten Lipidprofils.

Untersuchung nur noch alle drei Jahre
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat die Neugestaltung des Check-ups in der vergangenen Monaten beschlossen. Dabei wurde auch das Untersuchungsintervall angepasst. Gesetzlich Krankenversicherte ab 35 Jahren haben danach künftig nur noch alle drei und nicht mehr alle zwei Jahre Anspruch auf die

Neu ist, dass auch jüngere Versicherte zwischen dem 18. und dem 35. Lebensjahr einmalig den Check-up erhalten können. Dabei sind Blutuntersuchungen nur bei entsprechendem Risikoprofil durchzuführen, eine Urinuntersuchung ist nicht vorgesehen. Der G-BA hat damit eine Vorgabe aus dem Präventionsgesetz umgesetzt, das die Überarbeitung der Gesundheitsuntersuchung vorsieht.

Mehr Beratung zur Gesundheitsförderung
Im Rahmen der Gesundheitsuntersuchung werden künftig noch stärker als bisher gesundheitliche Risiken und Belastungen erfasst und bewertet, um Erkrankungen rechtzeitig vorbeugen zu können. So sollen mittels Risk Charts kardiovaskuläre Risiken systematisch erfasst werden, wenn dies aus ärztlicher Sicht angezeigt ist. Je nach Ergebnis erfolgt im Anschluss eine Beratung, wie das Risiko einer Herz-Kreislauf- Erkrankung minimiert werden kann.
Die Beratung erhält insgesamt mehr Gewicht. So sollen Patienten motiviert werden, mehr für ihre Gesundheit zu tun. Die bisherige Fokussierung der Gesundheitsuntersuchung auf die Früherkennung von Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes und Nierenerkrankungen entfällt.

Neu: gesamtes Lipidprofil
Zum Check-up gehören weiterhin neben der Anamnese eine körperliche Untersuchung, das Messen des Blutdrucks, eine Untersuchung des Urins sowie die Bestimmung der Blutzucker- und Cholesterinwerte. Dabei wird künftig ein vollständiges Lipidprofil erstellt – bestehend aus Gesamtcholesterin, LDL- und HDL-Cholesterin sowie Triglyceriden. Neu ist ferner eine Impfanamnese.

Gültig ab wann?
Das Bundesgesundheitsministerium hat den Beschluss geprüft. Er ist am 01. April 2019 in Kraft getreten.

Hautkrebsfrüherkennung

Hautkrebs ist eine der häufigsten Krebserkrankungen.
Ab einem Alter von 35 Jahren unterstützen die gesetzlichen Krankenkassen ein Hautkrebsscreening alle 2 Jahre. Dies wird von Hautärzten oder besonders qualifizierten Hausärzten durchgeführt.
Es wird besonders darauf geachtet, Hautkrebs und seine Vorstufen möglichst früh zu erkennen.

Zur Vorbeugung des Hautkrebs empfehlen wir möglichst keine Sonnenbäder zwischen 11 und 15 Uhr. Als Sonnenschutz sollten Sonnencremes mit einem Lichtschutzfaktor von 50 verwendet werden, die einen Schutz gegen UVA und UVB haben.
Kleinkinder müssen besonders vor der Mittagssonne geschützt werden.

Idealerweise schauen Sie Ihre Haut selbst monatlich an, damit Sie Veränderungen rechtzeitig dem Arzt zeigen können.