Covid19 Schutzimpfung

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

wir freuen uns, Ihnen seit 1. April 2021 Covid 19 Impfungen hier in unserer Praxis anbieten zu können. Sowohl für die noch ausstehende Grundimmunisierung also Erst- und Zweitimpfung als auch für die Auffrischimpfung können Sie zu uns kommen.

Terminvereinbarung bitte Online über doctolib!

Die STIKO aktualisiert zurzeit ihre COVID-19-Impfempfehlung und empfiehlt laut Beschlussentwurf, allen Personen ab 18 Jahren eine Auffrischimpfung mit einem mRNA-Impfstoff! Wichtig ist, dass die Auffrischimpfung mit einem mRNA-Impfstoff frühestens 6 Monate nach Abschluss der Grundimmunisierung erfolgt, unabhängig davon, welcher Impfstoff zuvor verwendet wurde.
Zur Optimierung der Grundimmunisierung sollen Personen, die bisher eine Impfstoffdosis der COVID-19 Vaccine Janssen (Johnson&Johnson) erhalten haben, eine zusätzliche mRNA-Impfstoffdosis ab 4 Wochen nach der Janssen-Impfung erhalten.

Die Impfung ist das wirksamste Mittel zur Prävention.
Es gibt keine Impfpflicht. Die Impfung gegen das Coronavirus ist freiwillig. Wir empfehlen jedoch jedem, sich impfen zu lassen, um sich vor einer Corona-Erkrankung zu schützen. Mit einer Impfung verringert sich zudem das Risiko, das Corona-Virus weiterzugeben. Damit helfen Sie sich, Ihren Angehörigen und den Menschen in Ihrer Umgebung. Die Impfung ist ein zentraler Baustein hin zu mehr Normalität.
Der Impfstoff wird in den Oberarm gespritzt.
Für einen wirksamen Schutz ist bei mRNA (BioNTech und Moderna) Impfstoffen eine zweimalige Impfung im Abstand von 6 - 12 Wochen erforderlich.
Bei uns stehen Ihnen mRNA Impfstoffe zur Verfügung. Die COVID -19 Impfstoffe sind hinsichtlich der Wirksamkeit und auch der möglichen Impfreaktionen und Komplikationen vergleichbar.
Nach der Impfung mit dem COVID-19 Impfstoff kann es als Ausdruck der Auseinandersetzung des Körpers mit dem Impfstoff zu Lokal- und Allgemeinreaktionen, wie Schwellung oder Schmerzen an der Einstichstelle, Abgeschlagenheit, Kopf- oder Gelenkschmerzen und Fieber kommen.
Vor der Impfung erhalten Sie ein Aufklärungsmerkblatt sowie ein en Fragebogen, anschließend findet eine ausführliche Anamnese und Beratung durch den Impfarzt statt. Nach der Impfung bleiben Sie für ca. 15 Minuten zur Beobachtung in unserer Praxis.
Die Impfung ist für alle kostenlos – unabhängig vom Versicherungsstatus.

Bitte vereinbaren Sie über unsere Homepage www.praxis-grassl.de / Button „Terminvereinbarung“/doctolib einen Impftermin.
Bitte bringen Sie entsprechende Aufklärungs- und Anamnesebögen siehe unten ausgefüllt mit.
Bei uns können nur Menschen mit einem festen Wohnsitz in Deutschland geimpft werden.

Infografik Impfablauf: Corona-Schutzimpfung - so geht`s

Hier finden Sie weitere wichtige Informationen und Unterlagen zur Covid 19 Schutzimpfung:
Wenn Sie einen Impftermin haben bringen Sie bitte folgendes mit:

• Krankenversichertenkarte
  • Impfausweis
  • Aufklärungsmerkblatt, ausgefüllt und unterschrieben
  • Anamnesebogen mit Einwilligungserklärung, ausgefüllt und unterschrieben
  • FFP2 Maske

Achten Sie bitte beim Betreten der Praxis auch den Mindestabstand von 1,5m einzuhalten und das angebotene Desinfektionsmittel zu nutzen.
Sie dürfen keine Erkältungssymptome mit Fieber haben. Für die Erstimpfung gilt, dass noch keine Impfung gegen Covid 19 stattgefunden haben darf. Außerdem dürfen Sie keine durchgemachte Covid 19 Infektion in den letzten 6 Monaten gehabt haben.

Hier finden Sie das Aufklärungsmerkblatt und den Anamnesebogen mit Einwilligungserklärung für die mRNA Impfstoffe als PDF zum Ausdrucken (Stand 14.01.2022):

Hier finden Sie das Aufklärungsmerkblatt und den Anamnesebogen mit Einwilligungserklärung  für die Vektor Impfstoffe als PDF zum Ausdrucken (Stand 14.01.2022):

Impfung in der Schwangerschaft:
Die STIKO empfiehlt allen noch ungeimpften Schwangeren ab dem 2. Trimenon und ungeimpften Stillenden die Impfung gegen COVID-19 mit zwei Dosen eines mRNA-Impfstoffs im Abstand von 3 – 6 (Comirnaty) bzw. 4 – 6 Wochen (Spikevax). Wenn die Schwangerschaft nach bereits erfolgter Erstimpfung festgestellt wurde, sollte die Zweitimpfung erst ab dem 2. Trimenon durchgeführt werden.
Stand: 27.09.2021

Terminverschiebungen können wir aus logistischen Gründen leider nicht ermöglichen. Bitte behalten sie den geplanten Impftermin bei und melden sich bei uns nur, falls sie ihren Termin absagen möchten.

Bayerns Gesundheitsminister Holetschek beim Corona-Impfstart in unserer Praxis: https://www.youtube.com/watch?v=JVBZRo1TxG0
Dr. Ritter zum Corona Impfstart in Bayern: https://www.youtube.com/watch?v=nZTHvG-Hopk

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-covid-19-impfung

Wir sind auf Impfungen spezialisiert!

Sprechen Sie Ihren behandelnden Arzt gerne an.   Ihr Praxisteam