Covid19 Schutzimpfung

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

wir freuen uns, Ihnen ab April 2021 Covid 19 Impfungen hier in unserer Praxis anbieten zu können.
Zu Beginn werden wir wenig Impfstoff haben, das steigert sich mit der Zeit. Die Impfungen erfolgen vorerst nach Priorisierung und hoffentlich bald auch für alle.

Terminvereinbarung bitte Online über doctolib!

Die Impfung ist das wirksamste Mittel zur Prävention.
Es gibt keine Impfpflicht. Die Impfung gegen das Coronavirus ist freiwillig. Wir empfehlen jedoch jedem, sich impfen zu lassen, um sich vor einer Corona-Erkrankung zu schützen. Mit einer Impfung verringert sich zudem das Risiko, das Corona-Virus weiterzugeben. Damit helfen Sie sich, Ihren An gehörigen und den Menschen in Ihrer Umgebung. Die Impfung ist ein zentraler Baustein hin zu mehr Normalität.
Der Impfstoff wird in den Oberarm gespritzt.
Für einen wirksamen Schutz ist bei den absehbar verfügbaren Impfstoffen eine zweimalige Impfung im Abstand von 6 - 12 Wochen erforderlich.
Es stehen sowohl mRNA als auch Vector Impfstoffe zur Verfügung. Die COVID -19 Impfstoffe sind hinsichtlich der Wirksamkeit und auch der möglichen Impfreaktionen und Komplikationen vergleichbar.
Nach der Impfung mit dem COVID-19 Impfstoff kann es als Ausdruck der Auseinandersetzung des Körpers mit dem Impfstoff zu Lokal- und Allgemeinreaktionen, wie Schwellung oder Schmerzen an der Einstichstelle, Abgeschlagenheit, Kopf- oder Gelenkschmerzen und Fieber kommen.
Vor der Impfung erhalten Sie ein Aufklärungsmerkblatt sowie ein en Fragebogen, anschließend findet eine ausführliche Anamnese und Beratung durch den Impfarzt statt. Nach der Impfung bleiben Sie für ca. 15 Minuten zur Beobachtung in unserer Praxis.
Die Impfung ist für alle kostenlos – unabhängig vom Versicherungsstatus.

Bitte vereinbaren Sie über unsere Homepage www.praxis-grassl.de / Button „Terminvereinbarung“/doctolib einen Impftermin.

Hier finden Sie weitere wichtige Informationen und Unterlagen zur Covid 19 Schutzimpfung:
Wenn Sie einen Impftermin haben bringen Sie bitte folgendes mit:

• Krankenversichertenkarte
  • Impfausweis
  • Aufklärungsmerkblatt, ausgefüllt und unterschrieben
  • Anamnesebogen mit Einwilligungserklärung, ausgefüllt und unterschrieben
  • FFP2 Maske

Achten Sie bitte beim Betreten der Praxis auch den Mindestabstand von 1,5m einzuhalten und das angebotene Desinfektionsmittel zu nutzen.
Sie dürfen keine Erkältungssymptome mit Fieber haben. Für die Erstimpfung gilt, dass noch keine Impfung gegen Covid 19 stattgefunden haben darf. Außerdem dürfen Sie keine durchgemachte Covid 19 Infektion in den letzten 6 Monaten gehabt haben.

Hier finden Sie die jeweiligen Aufklärungsmerkblätter und Anamnesebögen mit Einwilligungserklärung als PDF zum Ausdrucken:

Auch für die kommende Covid 19 oder andere Schutzimpfungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir sind auf Impfungen spezialisiert.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-covid-19-impfung

Sprechen Sie Ihren behandelnden Arzt gerne an.   Ihr Praxisteam