Aktuelles

Neue Praxiszeitung Herbst Winter 2023 2024

Liebe Patientinnen,
liebe Patienten,

wenn wir uns die derzeitige Entwicklung sowohl auf der Welt, wie in unserer Gesellschaft, im Gesundheitssystem anschauen, herrscht inzwischen unter vielen Menschen häufig eine negative und sogar depressive Grundstimmung vor.
Gerade all unsere jungen Menschen bräuchten mehr ein positives und freies Denken, um sich ein glückliches Leben aufbauen zu können.

Kriege, Klimawandel, unklare politische Ziele belasten unsere jungen Menschen, die bereits durch die Corona-Pandemie
große Defizite hinnehmen mussten, bedingt durch die Einschränkungen in den so wichtigen sozialen Bereichen.

Eine gute medizinische Versorgung für die gesamte Bevölkerung unseres Landes ist ein wichtiger Faktor für den Frieden und den Zusammenhalt der Gesellschaft. Die Zersplitterung dieser Strukturen verschlechtert die Qualität deutlich.

Inzwischen wird es immer wichtiger eine Praxis zu führen, in der Teamarbeit und Teamstärke eine wesentliche Komponente ist. Dieses Denken haben wir in den letzten 20 Jahren immer wieder betont und vorgelebt. Doch unser
Engagement wurde nur wenig von der Politik gewürdigt. Die Lösung sind die Hausarztverträge.
Hier können wir unseren Patienten eine gute Versorgung und eine ganzheitliche Betreuung anbieten.

Doch einen ganz wichtigen Punkt will ich nicht vergessen. Wir schöpfen unsere Kraft aus der Anerkennung und der
Zugewandtheit unserer Patientinnen und Patienten. Für uns, wie vermutlich für alle Menschen ist dies ein bedeutender
Faktor für das Engagement im Beruf, aber auch im privaten Leben.

Wie gewohnt wollen wir Sie wieder über unsere Praxisneuheiten informieren. Wir freuen uns über die neuen Azubis und über die neuen Weiterbildungsassistenten. Sehr getroffen hat uns der Verlust von Dr. Jürgen Alexy. Aufgrund der stark steigenden Zahl von Neuerkrankungen von Covid 19, wollen wir in einem ausführlichen Artikel doch darauf hinweisen, dass bei dieser Erkrankung immer wieder schwere gesundheitliche Störungen nach der Infektion auftreten können.

Bedanken möchte ich mich bei allen Redakteuren unseres Praxisteams und besonders bei Maria Oldendorf-Wallner, die die gesamte Organisation der Zeitung leitet.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Herbst und Winter, bleiben Sie gesund.

Ihr Dr. Christoph Grassl
und das gesamte Praxisteam

Unsere neue Praxiszeitung Herbst Winter 2023 2024 hier als PDF!

Zurück