Unsere Praxiszeitung Herbst Winter 2021 2022

Liebe Patientinnen,
Liebe Patienten,

die 4. Welle hat mit voller Wucht zugeschlagen. Explosionsartig sind die Inzidenzwerte und die Zahl der Infektionen angestiegen. In den Landkreisen um München herrscht der Katastrophenfall. Uns steht ein harter Pandemie-Winter bevor. Wir müssen deshalb gemeinsam alles tun, um die Überlastung des Gesundheitssystems zu vermeiden.
Die Intensivstationen sind an der Grenze der Belastbarkeit. Es wird immer schwieriger ein Bett zu organisieren für Patienten mit akuten Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall.
Der ambulante Bereich, besonders die Hausärzteschaft hat eine große Verantwortung. 13 von 14 Covid Patientinnen und Patienten wird in den Praxen behandelt. Bundesweit sind im ambulanten Bereich bereits über 30 Millionen Verdachtsfälle versorgt worden, weiterhin wurden 50 Millionen Impfungen durchgeführt. Die Politik sollte die Ärzteschaft mehr
in die Pandemieplanung einbeziehen. Seit Wochen haben wir vor einer 4 Welle gewarnt.
Ein weiteres Manko sei die fehlende Impfbereitschaft bei einem Teil der Bevölkerung. Impfen ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Daher müssen wir die Bevölkerung noch mehr informieren, auch rund um das Thema Boostern.
Was können wir zusammen tun? Wir, das ist unser Praxisteam und Sie, unsere Patienten.
Das Praxisteam versucht für Ihre Probleme und Erkrankungen da zu sein mit vollem Engagement. Ein großes Lob an dieser Stelle an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die nach den Anspannungen der letzten Woche am Ende ihrer Kräfte sind.
Wir sind so dankbar für Ihr Lob und Ihre Geduld, denn nur so können wir den Dauerstress aushalten.
Ein weiteres Thema geht uns alle an: Wir sind verpflichtet uns für eine intakte Umwelt als Basis für gesunde Lebensbedingungen einzusetzen, „denn Klimaschutz ist Gesundheitsschutz“.
In unserer Praxiszeitung finden Sie wieder viele interessante Artikel und Bilder über unser Sommerfest und das Brainstorming, an dem wir endlich wieder nach 15 Monaten als gesamtes Praxisteam zusammen kommen konnten.

Trotz aller Einschränkungen wünschen wir Ihnen schöne Weihnachtstage und ein gutes Neues Jahr.
Passen Sie weiter gut auf sich auf.
Ihr Dr. Christoph Grassl und das gesamte Praxisteam

Die Praxiszeitung liegt in der Praxis zur Mitnahme aus oder direkt hier Praxiszeitung Herbst Winter 2021 2022 als PDF!