Vorsorge / Nachsorge

Vorsorge (Prävention)

Je frühzeitiger eine Krankheit erkannt wird, desto besser sind die Aussichten auf Heilung. Gerade für schwere Krankheiten, wie Krebs, ist die Früherkennung besonders wichtig. Die Praxis Dr. Grassl bietet Ihnen alle wichtigen hausärztlichen Vorsorgeuntersuchungen und Präventionsprogramme an. Sie helfen, drohende gesundheitliche Risiken frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden. Fragen Sie Ihren Hausarzt welche Vorsorge für Sie sinnvoll ist.

Ab dem 35. Lebensjahr steht allen gesetzlich Krankenversicherten alle zwei Jahre eine kostenlose Früherkennungs-Untersuchung zu (Gesundheits-Check-Up). Der umfassende Gesundheitscheck wird von Allgemeinärzten durchgeführt. Wenden Sie sich deshalb am besten direkt an Ihren Hausarzt. Das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes oder Nierenerkrankungen kann durch die Vorsorgeuntersuchung ab 35 erkannt und minimiert werden. Außerdem werden Ihr allgemeiner Gesundheitszustand und Ihre Fitness überprüft. So lassen sich Schwachpunkte ausmachen, die sich in einem frühen Stadium oft noch problemlos beheben lassen. Zum Gesundheits-Check-Up gehören ein ausführliches Beratungsgespräch, eine klinische Ganzkörperuntersuchung sowie Labortests für eine Blut und eine Urinprobe.

Praxis Dr. Grassl

Boschetsrieder Str. 72

81379 München-Sendling

Telefon: 089 / 7488940

E-Mail: info@praxis-grassl.de

Zur Vorsorgeuntersuchung gehört auch ein Belastungs-EKG auf dem Fahrradergometer

• Gesundheits-Check-Up
  • Hautkrebs-Vorsorgeuntersuchung
  • Demenz-Test
  • Seh- und Hörtest
  • Jugendarbeitsschutz für Auszubildende
  • Krebsvorsorge für Männer und Frauen
  • Sportärztliche Untersuchungen
  • Reise- und Impfberatung
  • Bildschirmarbeitsplatzuntersuchungen
  • Berufskraftfahrer ab 50 Jahren
  • Operationsvorbereitung
  • Manager Check Up

Diese Untersuchungen dienen dem Gesundheitserhalt. Sofern es sich nicht um Pflicht- und gesetzliche Vorsorgeuntersuchungen handelt, sind sie kostenpflichtig.

Präventionsprogramme

• Jugendgesundheitsuntersuchung
  • Jugendarbeitsschutzuntersuchung
  • Krebsvorsorge für Männer und Frauen
  • Hautkrebs-Vorsorgeuntersuchung
  • Gesundheitsuntersuchung
Blutdruckmessung

Manager-Check-Up

Als Leistungsträger Ihrer Firma müssen Sie und Ihre Mitarbeiter fit, gesund, körperlich und psychisch belastbar sein. Aber gerade Sie finden aufgrund eines dichtgedrängten Terminkalenders kaum die Zeit, die für die Gesundheitsvorsorge notwendigen, oft mehrfachen Arzttermine in Ihren Zeitplan einzubauen. Wir haben die Lösung: den Manager Check Up, die komplette ärztliche und medizinsch-technische Untersuchung einschließlich der individuellen Besprechung sämtlicher Befunde an einem Vormittag.

Der Ablauf

In der Regel findet der Manager Check Up Mittwochs in der Filiale der Praxis in der Baierbrunner Str. 87 statt. Kleinere Behandlungen können meist sofort vorgenommen werden. Wir sind ein Team erfahrener Ärzte in einer großen Gemeinschaftspraxis mit einem breiten, vor allem internistischen Spektrum.

• Ganzkörperuntersuchung
  • Große Blutuntersuchung, indiv. Risikoprofil
  • Stuhltest zur Darmkrebsvorsorge
  • Lungenfunktionsprüfung
  • Belastungs-EKG
  • Ultraschall der Bauchorgane und der Schilddrüse
  • Haut-Check, Vorsorgeuntersuchung
  • Impfberatung und Auffrischung
  • Abschlussbesprechung mit Therapieempfehlung
  • Arztbrief

Auf Wunsch, jeweils extra Termin erforderlich:

• urologische Vorsorgeuntersuchung
  • Kardiologischer Check-up
  • Vorsorge Darmspiegelung
  • Stressbelastungsuntersuchung

Manager beim Gesundheit-Check-Up

Terminvereinbarung und Kosten

Wir sind flexibel und werden uns weitgehend an Ihren Wünschen orientieren. Zur Terminvereinbarung wenden Sie sich bitte an Frau Sigl-Hähnel (089 / 74 88 94 21). Nach der Anmeldung erhalten Sie vorab Untersuchungsmaterial und einen zeitgenauen schriftlichen Ablaufsplan.

Bis zu vier Mitarbeiter Ihrer Firma können gleichzeitig am Manager Check Up teilnehmen Die Untersuchung wird nach GOÄ berechnet und die Kosten belaufen sich auf ca. 740.- €. Die Kosten werden von den privaten Krankenkassen übernommen.

Nachsorge (Rehabilitation)

Unter Rehabilitation versteht man die Wiederherstellung der körperlichen, geistigen und seelischen Fitness nach einer Krankheit oder Verletzung. Außer zur Wiederherstellung können Rehabilitationsmaßnahmen auch dazu dienen, einen Krankheitsprozess aufzuhalten, oder dem Eintreten gesundheitlicher Schäden vorzubeugen. Oft sind Rehabilitationsmaßnahmen (oft abkürzend als „Reha“ bezeichnet) dazu geeignet, eine drohende Erwerbsunfähigkeit abzuwenden oder bei eingetretenem Verlust der Arbeits- oder Berufsfähigkeit, diese wieder herzustellen.

Prinzipiell hat jeder Bürger Anspruch auf Rehabilitationsmaßnahmen. Abhängig davon, ob er im Beruf steht, in Rente ist oder ob er die Maßnahme in Folge eines Berufsunfalles benötigt, kann entweder der Rentenversicherungsträger, die Krankenkasse oder auch die Berufsgenossenschaft (als Unfallversicherungsträger) für den Antrag auf Rehabilitationsmaßnahmen zuständig sein.

Bei der Beantragung und Einleitung geeigneter Rehabilitationsmaßnahmen hilft Ihnen Ihr Hausarzt.

Rehabilitationsmaßnahmen können angezeigt sein...

• nach Sportverletzungen
  • nach Unfällen und Operationen
  • nach Schlaganfall und Lähmung
  • nach langer, schwerer Krankheit
  • zum Muskelaufbau und Leistungssteigerung
  • für Kinder mit motorischen Störungen
  • bei chronischen Krankheiten

Die Ärzte der Praxis Dr. Grassl stehen Ihnen kompetent mit Rat und Tat zur Seite, wenn es darum geht, abhängig von der jeweiligen Erkrankung die entsprechende ambulante oder stationäre Rehabilitationsmaßnahmen einzuleiten.

Reha-Sport im Freien