Ganzheitliche Medizin

Gesundheit ist neben Glück, Zufriedenheit und gute Lebensqualität eines unserer höchsten Güter. Keines dieser drei ist selbstverständlich und alle drei stehen in engem Bezug zueinander. Dabei ist Gesundheit keineswegs selbstverständlich. Ob wir gesund sind und uns gesund erhalten hängt von vielen, oft unvorhersehbaren Faktoren ab. Eine ganz wesentliche Rolle für die Gesundheit spielt die Harmonie von Körper und Psyche. Sie schließt die persönliche Entwicklung, das soziale und private Umfeld mit ein. Kummer und Sorgen, Ängste, Stress oder Unzufriedenheit machen die Menschen krank. Jeder Mensch ist ein Individuum und hat einen Anspruch darauf, als solches respektiert zu werden.

In der Hausarztpraxis Dr. Grassl bemühen wir uns, dieses Verständnis in unser ärztliches Handeln einzubringen. Mit Hilfe der gründlichen Diagnostik unter Anwendung moderner Technik wollen wir unsere Patienten auf ihre persönlichen Gesundheitsrisiken hinweisen und sie beraten sowie Krankheiten bereits im Frühstadium erkennen, damit sie noch erfolgreich geheilt werden können.

Wir achten immer auf schonende uns besonders ausgewählte Diagnostik nach sorgfältiger Anamneseerhebung. Nicht nur einem einzelnen Organ gehört unser Interesse, wir wollen die gesamte Komplexität des Menschen mit seinen vielfältigen Organsystemen, seiner Psyche und seinem sozialen Umfeld in unsere Überlegungen miteinbeziehen. Wir sind der Überzeugung, dass die ganzheitliche Medizin unseren Patienten eine optimale Betreuung bietet.

Deshalb steht in unserer Praxis das Hausarztprinzip stets im Vordergrund. Wir befassen uns mit Problemen, die von der Umwelt, von der Arbeitswelt oder von persönlichen Ängsten erzeugt werden. Besonders berücksichtigen wir auch die Probleme der alten Menschen, die viel mehr Zuwendung und Betreuung benötigen. Wir suchen möglichst gut verträgliche und milde Therapiewege.

Praxis Dr. Grassl

Boschetsrieder Str. 72

81379 München-Sendling

Telefon: 089 / 7488940

E-Mail: info@praxis-grassl.de

Eine glückliche und gesunde Familie läuft über eine Wiese

Naturheilverfahren

Seit über 65 Jahren sind Naturheilverfahren ein fester Bestandteil des Therapieangebots in der Hausarztpraxis Dr. Grassl. Die milden und nebenwirkungsfreien Methoden unterstützen die Selbstheilungskräfte des Körpers. Die Auswahl der genannten Verfahren erfolgt nach ganzheitlichen, individuellen Gesichtspunkten.

Besonders bei Infektanfälligkeit, Erschöpfungszuständen und chronischen Erkrankungen, bei denen die Schulmedizin nur wenig therapeutische Konzepte anbietet, versuchen wir alternative Heilmethoden einzusetzen.

Die Akupunktur ist eine 2000 Jahre alte Erfahrungsmedizin.
Große wissenschaftliche Studien belegen, dass die Akupunktur bei einer Reihe weit verbreiteter Erkrankungen helfen kann.
Die Akupunktur kann heilen, was gestört ist, sie kann aber nicht reparieren, was zerstört ist. Daher ist das Anliegen der Akupunktur nicht nur zu heilen, sondern auch der Entstehung schwerer und chronischer Krankheiten vorzubeugen.

Die Akupunktur kann helfen bei:

• Akuten und chronischen Schmerzen
  • chronische Wirbelsäulenbeschwerden
    chronische Gelenkschmerzen
  • Erkrankungen der Atemwege
    Allergisches Asthma
    Heuschnupfen
    Sinusitis
  • Vegetative Störungen
    Schlaflosigkeit
    Erschöpfung
    innere Unruhe
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes
    funktionelle Magen-Darm-Störungen
    Reizdarm
    Verstopfung
  • Gynäkologische Erkrankungen
    Menstruationsbeschwerden
    Wechseljahrbeschwerden

Wie wird eine Akupunktur durchgeführt?
Nach chinesischer Vorstellung wird der Körper von Energiebahnen durchzogen, die an genau definierten Akupunkturpunkten beeinflussbar sind.
An bestimmten Punkten des Körpers werden die dünnen Akupunkturnadeln platziert, wo sie etwa 20-30 Minuten verbleiben und die Selbstheilungskräfte des Körpers anregen.
Die Wirkung kommt unter anderem dadurch zustande, dass der stimulierende Reiz der Nadeln im Gehirn eine vermehrte Ausschüttung schmerzlindernder und stimmungsaufhellender Substanzen auslöst, wie z.B. Serotonin und Endorphine.
Die meisten Patienten empfinden die Akupunktur als entspannend und schmerzlindernd.

Die Akupunktur wird von  Dr. Endres-Sowa  und  Dr. Engelmayr durchgeführt.

FlyerAkupunktur (PDF)

Behandlungsdauer
Die Anzahl der notwendigen Sitzungen und der zeitliche Abstand , von 2 x wöchentlich bis 1 x monatlich gibt der Schweregrad Ihrer Störung vor.
Dies besprechen Sie mit Ihrem behandelnden Arzt. In der Regel sind zwischen 5-10 Sitzungen notwendig.

Behandlungskosten
Bei chronischen Knie- und Lendenwirbelsäulenerkrankungen übernehmen die gesetzlichen Kassen eine gewisse Anzahl an Behandlungen.
Die privaten Krankenkassen erstatten Akupunktur im Rahmen einer Schmerzbehandlung.

Neuraltherapie

Die Neuraltherapie nach Huneke stützt sich auf 2 Grundsätze: die Störfeldtherapie und die Segmenttherapie.

Die Störfeldtherapie geht davon aus, dass krankhafte Prozesse oder Veränderungen (Verletzungen, Entzündungen oder Narben) in einem Organ störenden Einfluss auf andere Organe haben. Der Organismus kann derartige Störfelder (Herd, Focus z.B. entzündete Zahnwurzeln oder Narben) eine zeitlang ausbalancieren, werden sie jedoch aktiviert können chronische Krankheiten entstehen. Diese können mit Neuraltherapie neutralisiert werden, indem das Störfeld durch Injektion von lokalen Betäubungsmitteln ausgeschaltet wird.

Die Segmenttherapie lindert Störungen von inneren Organen, die durch die sogenannten „Headschen Zonen“ (verschiedene Zonen am Oberkörper werden unterschiedlichen Organen zugeordnet) eine Repräsentation an der Hautoberfläche (z.B. dem Rücken) haben und dort stimuliert werden können. In unserer Praxis wird die Neuraltherapie von Dr. Janson-Müller, Dr. Riffeser und Dr. Grassl durchgeführt. Ein lokales Betäubungsmittel wird durch Spritzen, ähnlich dem Quaddeln, verabreicht.

Für die Therapie besonders geeignet sind:

• Schmerzen der Wirbelsäule und der Gelenke
  • Narben
  • Störfelder, Herde
  • sowie die Stimulation einzelner Organe

Flyer Neuraltherapie PDF
Die Neuraltherapie wird bis zu 3 Sitzungen im Quartal von den Krankenkassen bezahlt, ab der 4. Behandlung müssen wir 25.- € pro Sitzung berechnen.

Neuraltherapie

Injektionen zur Immunstärkung

Unser Immunsystem ist der wichtigste Garant für anhaltende Gesundheit. Oft ist es hohen Belastungen ausgesetzt: Schlechte Witterung, Schadstoffe und Umweltgifte, Stress, chronische Krankheit, Allergien, Bewegungsmangel oder unausgewogene Ernährung verlangen unserer Immunabwehr viel ab. Weil sich diese Stressfaktoren für das Immunsystem oft nicht so einfach abstellen lassen, ist es gut, dass die Naturheilkunde sanfte Methoden der Immunstärkung bereitstellt. Je nach Anwendungsgebiet sind unterschiedliche Injektionen geeignet. Fragen Sie Ihren Hausarzt, wie Sie Ihr Immunsystem am besten unterstützen können.

Flyer Injektionen, Infusionen (PDF)

Echinacin zur Abwehrsteigerung

Physikalische Behandlung (Reizstrom) Nur in der Baierbrunner Straße!

Das Reizstromgerät kann bei den unterschiedlichsten Beschwerden der Wirbelsäule, der Muskeln, Gelenke, Sehnen und Bänder zur Anwendung kommen. Besonders wirksam hat es sich bei Schulter- und Nackenschmerzen, Schmerzen der Lendenwirbelsäule, der Ischiasnerven, bei Muskelspannungsstörungen und Sehnenscheidenentzündungen erwiesen.

So verläuft eine physikalische Behandlung mit Reizstrom:

Die Elektroden werden beidseits des schmerzhaften Bereiches geklebt. Die rote Elektrode (Anode) ist der Pluspol, die schwarze Elektrode (Kathode) der Minuspol. Die schwarze Elektrode (Kathode) wird immer nahe der Hauptschmerzstelle angelegt. Das von uns verwendete Reizstromgerät, Galva 5, sendet je nach Erkrankung einen bestimmten Strom aus, dieser führt zu einer Schmerzreduktion und einer Durchblutungssteigerung in der betroffenen Körperregion. Je nach Stromrichtung wirkt er anregend oder beruhigend auf den Körper. Die Intensität wird entsprechend des subjektiven Empfindens des Patienten eingestellt, so entstehen keine Schmerzen, lediglich ein leichtes Kribbeln ist spürbar. Bei bestimmten Indikationen kann zusätzlich ein Schmerzgel (Voltaren) auf die Elektrode aufgetragen werden. Die Anwendung erfolgt je nach Beschwerdebild drei- bis fünfmal wöchentlich jeweils etwa zehn Minuten lang.

Diese Behandlung wird nur in unserer Filiale in der Baierbrunner Str. 87 angeboten!

Reizstrombehandlung

Individuelle Gesundheitsleistungen

In der Praxis Dr. Grassl sind seit 40 Jahren Naturheilverfahren ein fester Bestandteil der Therapie. Leider werden aufgrund der Gesetzgebung der letzten Jahre Aufbaukuren, ein Teil der naturheilkundlichen Verfahren und die Gesundheitsprävention nicht mehr von den gesetzlichen Krankenkassen erstattet. Da wir vom Wert und der Wichtigkeit dieser Methoden überzeugt sind, bietet Ihnen die Praxis Dr. Grassl Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) an.

Eine Kurzübersicht aller von uns angebotenen IGeL-Leistungen finden Sie in dem Flyer:» Flyer Individuelle Gesundheitsleistungen (PDF)

Check up / Vorsorge

Allgemeine Checks

Prävention Laboruntersuchungen wie z.B. » Flyer Prävention Laboruntersuchungen (PDF)

• kleiner und großer Labor-Check
  • Hormonspiegel Frau, Mann
  • Infektausschluss, Ergebnis sofort
  • PSA
  • HIV
  • Veganer Check
  • Impftiter
  • Haarausfall Untersuchung

Sport, Urlaub, Freizeit

Infusions- und Injektionsbehandlungen » Flyer Injektionen (PDF)

• Eigenblutbehandlung
  • Akut fit
  • Volle Kraft für das Immunsystem
  • Vital und Leistungsfähig
  • Psychische Stabilisierung
  • Arthrose-Schmerz-Therapie

Haut und Kosmetik » Flyer Kosmetische Behandlung (PDF)

• Haut Check, unter 35
  • erweiterter Allergie Check
  • Falten Therapie mit: Peeling, Fillern oder Botox
  • Kosmetische Medizin: Besenreiser, Altersflecken und -warzen und störende Muttermale
  • Anti-Aging-Beratung

Ernährungsmedizin

• Einzelernährungsberatung

zusätzliche Hausbesuche

Entspannung

Atteste

• kleines, großes und mittleres Attest
  • Infektionsschutzbelehrung
  • Berufstauglichkeit
  • Gutachten

Arbeitsmedizin, Verkehrsmedizinische Untersuchung siehe www.betriebsarzt-muenchen.de

Diese Untersuchungen dienen dem Gesundheitserhalt. Sofern es sich nicht um Pflicht- und gesetzliche Vorsorgeuntersuchungen handelt, sind sie kostenpflichtig.

Eine Übersicht aller Flyer und aller sonstigen PDF's zum Herunterladen Ihrer Hausarztpraxis Dr. Grassl in München-Sendling finden sie auf der Seite Info.

Individuelle Gesundheitsleistungen der Praxis Dr. Grassl in München-Sendling